18.10.2015   Junior Coach:                                          Marvin + Leon Timmermann, Rene Brinkmann

 

      

 

 

 

 

 

Unser Lehrgang in Lohne

 

Ein Bericht von Leon Timmermann

 

Als ich, nach drei Jahren beim JFV Rehden, zu Saisonbeginn wieder begonnen habe im SVMS Fußball zu spielen, hatte ich auch den Wunsch eine Jugendmannschaft im Verein zu betreuen. 

Friedhelm Drieling informierte mich dann über das Programm „JuniorCoach“.

Hier können junge Menschen bis einschließlich 18 Jahre einen Grundlagenlehrgang mitmachen.

Vom 28.08. bis zum 02.09.15 fand ein solcher Lehrgang in Lohne statt.

Mit meinem Bruder Marvin und Rene Brinkmann habe ich daran teilgenommen.

Der Junior-Coach-Lehrgang war ein voller Erfolg und das vermittelte Fachwissen sowie die Trainingsmethoden helfen mir heute beim Training mit unserer C-Jugend.

Der Lehrgang wurde von Klaus Themann und einem Kollegen durchgeführt.

Beide verfügen über  großes Fachwissen und konnten uns viele hilfreiche Tipps geben.

Der viertägige Lehrgang war sehr praxisnah aufgebaut. Es gab nur wenige Theorieeinheiten und

die praxisorientierten Trainingseinheiten mussten von den Teilnehmern erstellt, den anderen Teilnehmern vorgestellt, und anschließend durchgeführt werden.

Dadurch wurde einem direkt aufgezeigt, was man beim Durchführen der Übungen besser machen kann. So haben wir an jedem Tag etwas Lehrreiches mitgenommen.

Am letzten Tag hatte jeder von uns ein Training mit einer E-Jugend-Mannschaft zu gestalten und durchzuführen. Dabei wurden wir von den beiden Lehrgangsleitern bewertet und haben abschließend ein Zertifikat erhalten.

Außerdem haben wir eine Junior-Coach-Mappe bekommen, in der Trainingseinheiten und Tipps für jede Altersgruppe dokumentiert sind.

Gerne nutze ich diese für die Vorbereitung des C-Jugend-Trainings.

Aufgrund der positiven Erfahrungen, die ich bei dem Lehrgang machen durfte, empfehle ich jedem Jugendlichen, der sich im Verein engagieren möchte, einen Junior-Coach-Lehrgang zu besuchen.

http://www.junior-coach.de/uploads/tx_templavoila/Teaser_Breitenreiter.jpg

 

 

 

http://www.junior-coach.de/

 

Leon Timmermann,

Trainer C-Jugend und Spieler der 1. Herren

18.10.2015